Certified Master of Coaching (ECA)

Ausbildung: Certified Master of Coaching
Coachingkompetenzen erweitern und integrieren

Die Ausbildung zum Certified Master of Coaching bietet die Grundlage, um die eigene Coaching-Praxis in Unternehmen, Institutionen und bei Einzelpersonen zu reflektieren, zu untersuchen und die aktuell genutzten Coachingkonzepte und Coachingkompetenzen kreativ zu erweitern. Auf der bisherigen Coaching-Praxis aufbauend wird einerseits der individuelle Stand der Coachingkompetenzen erfasst und diese einerseits durch neuere Theorien, Konzepte und Coachingmodelle ergänzt und andererseits wird die Coaching-Praxis durch Prozessmodelle, Coaching-Tools und Instrumente erweitert. Darüber hinaus werden wissenschaftliche Forschungs- und Erfassungsmethoden vermittelt, die für Studien oder für eine Evaluation der eigenen Coachingpraxis eingesetzt werden können. Die aktuell durchgeführte Studie zur neurokognitiven Architektur von imaginativen Verfahren wird als Beispiel einer Forschungspraxis dargestellt werden. Die Beschäftigung mit anderen Coachingansätzen und deren Integration in die eigene Arbeit runden die Coachingausbildung ab.

Ein Zertifikat „Certified Master of Coaching“ der European Coaching Association, des Kompetenznetzwerks: Competence System International: Coaching | Communication | Consulting & Health oder der Steinbeis + Akademie Berlin wird nach der Evaluation und dem Testing erteilt.

Das Curriculum gliedert sich zeitlich in 22 Trainingstage, Tutorien und supervidierte Supervisionen. Zwischen den einzelnen Trainingsmodulen wird empfohlen, selbstorganisierte und von Assistenten betreute Studiengruppen einzurichten, um ein bestmögliches individuelles Lernergebnis zu sichern. Darüber hinaus werden von jedem Teilnehmer 16 Stunden Individualcoaching und die Dokumentation und Präsentation von drei selbst durchgeführten Coachings und eines eigenen Coaching-Projektes erwartet.

Themenschwerpunkte

Wissensstruktur im Coaching

  • Meta-Modelle zum integrativen Coaching, theoretische Schlüsselkonzepte und erkenntnistheoretische Grundlagen, 
    • Grundlegende methodische Konzepte und Modelle für den Coaching-Prozess, Einzelne methodische Maßnahmen.
    • Anweisungen zur Anwendung spezifischer Methoden (Praxeologie), Konkretes praktisches Handeln des Coach’s.
  • Ausgewählte Modelle im integrativen Coaching:
    • Coaching als Phasenmodell: Orientierung, Exploration, Operationalisierung, Abschluss. GROW Modell, SPACE Modell.
  • Die Coaching-Beziehung:
    • Einstellung und Haltung, Vertrauen, Einfluss, Überzeugen,
    • Beziehungsgestaltung: Selbst-, Person-, Ziel- und Handlungsperspektive, Lösungsperspektive, (metaphorische und hypnotische Kommunikation),
    • Rollen als Coach, Vertragsbedingungen.

 

Coaching-Praxis

  • Kompetenzansatz im integrativen Coaching:
    • Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Systemkompetenzen, Handlungskompetenz, Meta-Kompetenz.
  • Ausgewählte Prozessmodelle:
    • Ressourcenaktivierung, Problembewältigung, Entscheidung, Selbst-Konzept, Zuversicht entwickeln, Design Thinking, Konfliktvermittlung.
  • Allgemeine und spezifische Coachinginstrumente:
    • Datenerhebung, Datenauswertung, Hypothesen entwickeln, Coachingpläne erstellen, Angebote und Dokumentationen formulieren, Evaluation, Qualitätssicherung, Selbsteinschätzung.
    • Motivation und Willen erzeugen, Überzeugen und Einflussnahme, Führung, Teamprozesse, Teamentwicklung, Präsentations-Skills, Selbstmanagement, Karriereberatung, Intrigen, Stressbewältigung, Mobbing, Gesundheit.
  • Forschungs- und Erfassungsmethoden, psychometrische Verfahren im Coaching
    • Wissenschaftliche Untersuchung von Coachingthemen,
    • Fragebögen, Tests, projektive Verfahren, Beobachtungen, Interviewgestaltung,
    • Psychobiologische Verfahren.
  • Ausgewählte Coaching-Ansätze, Coaching-Praxis und Integrationsmöglichkeiten:
    • Evidenzbasierte Coaching Psychologie,
    • Positive Psychologie im Coaching,
    • Systemisches Coaching,
    • Agiles Coaching für Team- und Organisationsentwicklung,
    • Körperorientierte Verfahren im Coaching,
    • Integratives Neuro-Coaching,
    • Gesundheits-Coaching,

Kosten: EUR 2.400,00 plus MwSt. (Ermäßigungen möglich).

Eingeschlossen sind Seminarunterlagen, Erfrischungen, Obst und Getränke.

01. Blockseminar 13. bis 14. November 2021
02. Blockseminar 11. bis 12. Dezember 2021
03. Blockseminar 05. bis 06. Februar 2022
04. Blockseminar 12. bis 13. März 2022
05. Blockseminar 09. bis 18. April 2022
06. Blockseminar 26. bis 29. Mai 2022
07. Blockseminar 18. bis 19. Juni 2022

Das 05. Modul kann im europäischen Ausland (Salobrena) als Blockseminar stattfinden.

Anerkennung & Zertifizierung

Alle Ausbildungen und Weiterbildungen können über das Kompetenz-Netzwerk: Competencesystems (CSI), International dem deutschen Verband für NLP und der Steinbeiß-Universität anerkannt und zertifiziert werden. Darüber hinaus kann bei der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen der Bildungsurlaub beantragt werden.